Der Löwe von Ḫattuša

Levis Leben ist unerträglich. Seine Mutter ist tot, sein Vater Alkoholiker und in der Schule ist er täglich dem Mobbing seiner Mitschüler ausgesetzt. Doch dann begegnet er einem mysteriösen Mann, der ihm einen Ausweg aus dem allem bietet. Doch es ist ein Schritt ins Ungewisse ohne Wiederkehr.

Wenig später findet sich Levi im Anatolischen Hochland des 17. Jahrhunderts v. Chr. wieder. Sein zunächst recht beschauliches Leben in einem Tempel endet, als er auf einem seiner Streifzüge einen bei der Jagd verunglückten jungen Mann namens Labarna rettet.
Labarna entpuppt sich als Kronprinz des Reiches von Kuššara und Levi kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen, dass dies der Beginn einer langen und innigen Freundschaft ist, die sein weiteres Leben gründlich auf den Kopf stellen wird…

Gemeinsam mit Levi taucht der Leser in eine faszinierende Epoche ein und lernt das Volk der Hethiter kennen, dass lange vergessen war, obwohl uns erstaunlich viele Details überliefert sind.

Leseprobe